Spandauer Blasorchester 1960 e. V. Berlin

1960

Wir wollen nicht verheimlichen, daß das Spandauer Blasorchester 1960 e. V. nicht das erste Spandauer Blasorchester ist. Bereits 50 Jahre vor unserer Gründung gab es Blasmusik in Spandau.

Der Spandauer Musikverein 'Allegro' um 1910
Der Spandauer Musikverein "Allegro" um 1910

Der erste Auftritt des Orchesters findet am 15. Mai im Altersheim Hottengrund in Berlin-Kladow statt. Es ist auch für viele Mitglieder der erste öffentliche Auftritt.

1960 Das erste Konzert des SBO60 im Hottengrund
Das erste Konzert des SBO60

Mit Beharrlichkeit und Ausdauer kann der 1. Vorsitzende Ewald Schwenzfeier beim Veranstalter, dem MGV Hoffmannscher Liederkranz, unsere Teilnahme am traditionellen Pfingstfrühkonzert im Spandauer Schützenhof durchsetzen.

06.05.1960 Das erste Pfingstfrühkonzet des SBO60 im Schützenhof
Das erste Pfingstkonzert des SBO60
06.05.1960 Das erste Pfingstfrühkonzet des SBO60 im Schützenhof
Das erste Pfingstkonzert des SBO60

100 Jahre TSV Spandau 1860: In der Bruno-Gehrke-Halle gestaltet das SBO zu einem Turnfest den musikalischen Rahmen.

1960

News

Blechbläser, Holzbläser und Schlagzeuger sind jederzeit willkommen.

Musikerwitz

Ein Schlagzeuger, ein Gitarrist und ein Bassist treffen sich auf dem Klo beim Pinkeln. Nachdem sie fertig sind, sagt der Schlagzeuger: "Ich wasch mir nach dem Pinkeln immer ganz gründlich die Hände, damit meine Stöcke sauber bleiben".
Der Gitarrist sagt: "Und ich benutze sogar immer Seife, damit meine Saiten möglichst lange halten."
Der Bassist geht ganz cool an den beiden vorbei, dreht sich in der Türe um und sagt: "Und wir Bassisten pinkeln uns nicht auf die Hände."

© Spandauer Blasorchester 1960 e.V. Berlin
01.03.2018 10:03