Spandauer Blasorchester 1960 e. V. Berlin


Eberhard Gerlach 1983 - 1986

Eberhard Gerlach konnte als 1. Hornist an der Deutschen Oper Berlin in über 30 Jahren immense musikalische Erfahrungen sammeln und so war es für ihn kein Problem die Lücke zu schließen. Er kam nicht allein, sondern brachte gleich eine Reihe junger Leute aus seinem Posaunenchor in Kladow mit in das SBO, von denen einige auch jetzt noch Mitglieder im SBO sind.

Seine Feuertaufe bestand das Orchester unter der neuen Leitung mit "Glanz und Gloria" auf dem Bonner Laubenpieperfest in der dortigen Berlin-Vertretung. Ein sechsstündiges Abendprogramm fand bei den anwesenden 5000 Gästen lebhafte Zustimmung und helle Begeisterung.

News

Blechbläser, Holzbläser und Schlagzeuger sind jederzeit willkommen.

Musikerwitz

Der Dirigent ist wütend, weil bei jeder Probe irgendein Musiker gefehlt hat. Vor der Generalprobe sagt er zu seinen Musikern: "Ich möchte hier vor allen Anwesenden dem ersten Geiger danken. Er ist als Einziger zu jeder Probe erschienen."
"Aber das war doch das mindeste, was ich tun konnte", erwiderte der, "da ich zum Konzert am heutigen Abend leider nicht kommen kann!"

© Spandauer Blasorchester 1960 e.V. Berlin
26.08.2019 18:27