Register

Spandauer Blasorchester 1960 e.V.

Register

Unser Orchester setzt sich aus nach Instrumenten geordneten Registern zusammen, wovon jedes hier genauer vorgestellt wird. Zeitbedingt kann es zu kleinen Unterschieden zwischen der aktuellen Besetzung und der hier angegeben kommen. Wir sind steht’s auf der Suche diese noch zu erweitern, jedes Instrument ist uns herzlich willkommen!

Unser größtes und vielfältigstes Register stellen die Klarinetten dar. Sie besitzen dank ihrer Bauform den größten Tonumfang und teilen sich somit in bis zu 4 Stimmen auf. Claudia, Sabine, Gitti, Ralf, Andreas, Kathrin, Stefan, Steffi und Nicola gehören zum Kern des Registers. Oboen und Fagotti wurden hin und wieder auch mal gesehen, gerne mehr davon!

Unsere wunderbaren Saxophone 🎷 Dank Neuzugängen nun auch sehr gut besetzt: Merle, Silke und Eva am Alt-Sax und Willi, Astrid und Marion am Tenor-Sax. Und ganz rechts mit dem großen Teil natürlich Andreas am Bariton-Saxophon! Mit ihrem Klang runden Sie die Gruppe der Holzblasinstrumente ab.

Aber mehr geht natürlich immer und ein Sopran-Sax fehlt uns noch in der Sammlung. Bei Interesse also gerne einfach zu unseren wöchentlichen Proben am Freitagabend!

Kein Blasmusikstück geht ohne ihre tragenden Melodien: unsere Trompeten und Flügelhörner 🎺.

Von links nach rechts einmal durch: Andreas, Yannis, Claudia, Hajo, Helmut und Markus. Je nach Bedarf wird das Flügelhorn oder die Trompete gezückt, selten erfolgt der Wechsel sogar mitten im Stück. Piccolotrompeten wurden hin und wieder auch mal gesehen!

Wir freuen uns riesig über unsere Verstärkung im Hornregister! Letztes Jahr kamen Christiane und Petra zu uns und unterstützen jetzt Regina und Kerstin am Waldhorn, sowie Tim am Tenorhorn. Der Ton eines Horns ist unverwechselbar und leider auch relativ schwierig zu treffen, weshalb sie im Musikerjargon auch als „Glücksspirale“ bezeichnet werden.

Weitere 📯 Herzlich willkommen. Von Ihnen kann man nicht genug haben!

In einem Bläserorchester darf dieses Instrument auch nicht fehlen: das Euphonium. Durch den relativ weiten Tonumfang eignet es sich sowohl für die Bariton-, als auch Tenorstimmen. In seiner oft sehr hohen Tenorlage wird Wolfgang von Torsten und Maurice zu seiner Rechten und Linken begleitet. Die zweite und dritte Tenor-Stimme ist meistens unbesetzt, hier gibt es also noch Bedarf!

Eines der bekanntesten Blechblasinstrumente in dreifacher Ausführung: Unsere Posaunen. Ralf, Niklas und Armin teilen sich die oftmals mehrstimmigen Noten untereinander auf. Größtenteils sind Tenorposaunen vertreten, hin und wieder wird aber bei Bedarf auch zur Bassposaune gegriffen. In Kombination wird somit ein sehr großer Tonumfang erreicht, welcher vom Bass bis zum Altbereich.

Die Stütze des Orchesters bildet unser tiefstes Register: die Tuben und unser E-Bass. Peter, Rainer, noch ein Peter und Ralf bilden mit ihren Tiefen Tönen das Fundament für all die schönen Harmonien! Bauart bedingt kommt bei einer Tuba der Ton mit einer gewissen Verzögerung, weshalb immer etwas vorausgedacht werden muss.

Schon so mancher Dirigent hatte Probleme damit, das Orchester von seinem Tempo zu überzeugen. Damit das gut gelingt, bedarf es einer sehr guten Kommunikation mit dem Schlagwerk. Alles was Rythmik und zu tun hat, wird von Heiko, Andreas und Steffi zum Klingen gebracht. Darunter natürlich Schlagzeug, Pauken, Bongos, Xylophon und vieles mehr!