Corona-Orchester startet Weltrekordversuch (2020)

Spandauer Blasorchester 1960 e.V.

Corona-Orchester startet Weltrekordversuch (2020)

Artikel im Spandauer Volksblatt (04.05.2020 online): Das Spandauer Blasorchester 1960 spielt mit im „#corona-Spezial“-Online-Orchester. Ziel des wohl größten virtuell spielenden Orchesters ist ein Weltrekordversuch.

Die 50 Musiker des Spandauer Blasorchesters haben es derzeit nicht leicht. Gemeinsame Proben und Auftritte sind nicht möglich. Es sei denn, man macht mit beim weltweiten „Corona-Orchester“ im Internet. „Wir wollen den Spandauern zeigen, dass wir auch in dieser schwierigen Situation gemeinsam Musik machen und zwar online“, sagt Orchestervorstand Wolfgang Seidel. „Es ist zwar nicht ganz wie in einem echten Orchester zu spielen, aber es motiviert unsere Musiker und Musikerinnen.“

„Musik ist ein zentraler Bestandteil
der Freizeit“

Für das Online-Orchester „#corona-Spezial“ haben sich neben den Spandauern mittlerweile mehr als 2000 Musizierende aus 20 Nationen angemeldet. Die Idee, ein solches Online-Orchester zu gründen, hatte Musiklehrer Jens Illemann aus Wewelsfleth, einem Dorf in Schleswig-Holstein. Illemann gehört dem Norddeutschen Filmorchester und der Formation „Rockin’ Symphony“ an. Seine Motivation: „Für viele Menschen im Land ist Musik ein zentraler Bestandteil ihrer Freizeit“, erklärt der 32-jährige Illemann. „Es geht darum, wieder gemeinsam Spaß mit toller Musik zu haben.“ Gesagt, getan.

Glückt der Weltrekord?

Er machte das Online-Orchester öffentlich und seit Mitte März schicken wöchentlich mehrere hundert Musiker aus aller Welt ein Video nach Schleswig-Holstein. Dort werden die Videos zu einem Gesamtwerk zusammengeschnitten. „Über 1500 Musiker haben bei den ersten sechs Videos schon mitgemacht“, sagt Illemann. Der große Erfolg brachte den Musiklehrer auf die Idee, einen Weltrekordversuch zu starten. Auf 1500 Videos sollen die Musiker drei Minuten lang den Scorpions-Klassiker „Rock you like a Hurricane“ spielen und so das größte virtuell spielende Musikensemble der Welt bilden. Auch das Spandauer Blasorchester, das von der Aktion erfahren hat, hat ein dreiminütiges Video eingespielt und abgeschickt.

Ab dem 8. Mai wird das zusammengeschnittene Video des „Corona-Orchesters“ auf Illemanns Youtube-Kanal unter https://bwurl.de/150g auf der Website des Orchesters unter https://bwurl.de/150h und auf Facebook unter https://bwurl.de/150i veröffentlicht.

Den Originalartikel der Berliner Woche finden Sie hier:

https://www.berliner-woche.de/bezirk-spandau/c-kultur/corona-orchester-startet-weltrekordversuch_a264373

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert